Wissenschaftsakademie Berlin
    Chronologie 2003




    Freitag, 21.03.2003, 20 Uhr c.t., Seminardauer 90 min.
    Proseminar und Übung: "Sprengantrag – Antrag auf Sprengung eines Gebäudes / einer Gebäudegruppe"
    Dieses Seminar ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung oder eine ausführliche Begründung für den Wunsch an der Teilnahme (letter of motivation) ist nicht erforderlich.
    Seminarort: Wissenschaftsakademie Berlin
    Torstrasse 94 (Redesigndeutschland)
    Berlin-Mitte


    Die Abteilung 37,6° der Hauptstadtstelle 4 ist eine Gruppe interdisziplinär arbeitender selbstständiger Beamter, die vor kurzem eine neue Amtsstelle in der Borsigstrasse 32-33, B-Mitte, eröffnet hat.
    Mit der Ausgabe und Entgegennahme des von ihr ausgearbeiteten Sprengantrags erstellt die Abteilung 37,6° ein Schema, das die öffentliche Meinung (Zustimmung / Ablehnung) zu Berliner Gebäuden wiedergibt.
    In ihrem Seminar "Sprengantrag – Antrag auf Sprengung eines Gebäudes / einer Gebäudegruppe" referiert die Abteilung den bisherigen Verlauf ihrer Arbeit, erläutert ihre Zielsetzung und gibt Hilfestellung beim Ausfüllen eines Sprengantrags.

    Mit diesem Seminar begeht die im Mai 1997 gegründete Wissenschaftsakademie Berlin ihr sechsjähriges Jubiläum und kehrt thematisch zu ihren Ursprüngen zurück: Eines der ersten dort angebotenen Seminare hatte den Titel "Sprengstoffe und Sprengverfahren" und trug der Akademie einen Besuch des Verfassungsschutzes ein. Die Untersuchungen wurden eingestellt, nachdem geklärt war, dass alle vermittelten Informationen aus einem Buch stammten, das in der Staatsbibliothek offen zugängig war.

    Sprechstunden der Abteilung 37,6° / Sprengantrag: Dienstag 08.30 – 13.00 Uhr, Donnerstag 13.00 – 17.30 Uhr, Hauptstadtstelle 4, Borsigstrasse 32-33, Raum 101, 10115 Berlin. www.sprengantrag.de, 37.6@sprengantrag.de


    Abbildungen: Für Grossansichten auf die Bilder klicken


    Die Abteilung 37,6° Ausfüllung des Sprengantrags
    Die Statistik Das Seminar




    Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg.




    Zurück zur Übersicht Studienjahr 2003




    Wissenschaftsakademie Berlin Startseite