System Lüftung - Wir lüften mit System


Kontrollierte Lüftung in privaten und gewerblichen Räumen wird von Jahr zu Jahr wichtiger und ist heute aus der Gebäudetechnik nicht mehr wegzudenken. Für die Gesundheit ist sie ein bedeutender Faktor.

Moderne Gebäude sind für den Wärmeschutz, der durch die Energie-Einsparverordnung 2002 noch verbessert wurde, mit einer dichten Hülle versehen. Das verhindert den Verlust von kostbarer Heizenergie und hilft Ressourcen zu sparen. Allerdings wird so ein natürlicher Luftaustausch verhindert, da das Gebäude absolut luftdicht ist. Der hygienisch und bauphysikalisch notwendige Luftaustausch muss aber gewährleistet sein und soll, bezogen auf das Raumvolumen, 0,6 bis 0,8 mal pro Stunde erfolgen. Das heisst nach maximal 2 Stunden sollte die Raumluft durch Aussenluftzufuhr erneuert werden. Mediziner und Allergieforscher fordern sogar einen Aussenluftwechsel von 1 bis 1,5 mal pro Stunde.

Zur Verteilung der zugeführten Frischluft in einem Raum werden Luftdurchlasssysteme verwendet. Diese sogenannten Dralldurchlässe (siehe "Unsere Produkte") sind das endständige Bauteil und somit das letzte (und meist das einzig sichtbare) Glied einer Zuluftanlage. Die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Systeme sorgen für unterschiedliche Luftströmungen im Raum, jedes System hat spezielle optische und technische Merkmale. Daher ist – besonders unter Berücksichtigung der Behaglichkeitskriterien der DIN 1946 Teil 2 – die Kenntnis der strömungstechnischen wie auch der architektonischen Eigenschaften des einzusetzenden Luftdurchlasses wichtig.

Das System-Lüftung Team ist bemüht, seinen Kunden mit kontrollierten Belüftungssystemen auf dem neuesten Stand optisch und technisch einwandfreie Lösungen anzubieten.